Pirelli Angel GT (seit 8/2018: Michelin Road 5)

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.
Wolfgang
Motorrad: R 1200 RS

Re: Pirelli Angel GT

Beitrag von Wolfgang » 01.11.2016, 18:23

Der sieht doch noch aus wie neu. :)
Keine Karkasse zu sehen.
Es war einmal:
XV-1100 1999 (Dreckskarre! nach 1/4 Jahr gewandelt)
XJ-900S 2000 (September 2015 verkauft)
R-1200 ST Edition 2007 (hat jetzt mein Sohn und freut sich)
Aktuell: R-1200 RS (Juni 2015) in grau
Man muss den Motor spüren und den Zach hören.

Stefan
Motorrad: Duc Multistrada 2015

Beitrag von Stefan » 01.11.2016, 18:57

So sahen mein Vorderrad- und Hinterradreifen (auch Angel GT) auf der Multi nach 7500 km auch aus. Also beides gewechselt. Ist aber bekannt, dass die Multi ein Reifenfresser ist. Spaß kostet offensichtlich doch...
Wozu mehr als 2 Zylinder ???

BildBildBildBild

Friedhelm-Rider
Motorrad: R1200ST Bj. 2005

Wechsel vom Angel GT auf Michelin Road 5: Positiv!

Beitrag von Friedhelm-Rider » 20.08.2018, 20:28

Friedhelm-Rider hat geschrieben:So, nach laengerer Pause mal ein update meinerseits zum Angel GT:
Zum Thema Luftdruck:
Nach so zwei-drei Wochen Fahrpause hat es vorn meist noch so 2.35 bar kalt, hinten 2.8. Im Sommer achte ich immer auf den Soll-Druck und fuelle nach. Jetzt auf den kalten Strassen habe ich mal 2.25 vorn und 2.7 hinten probiert, und wohl aufgrund des recht steifen inneren Aufbaues des GT keinen Nachteil gemerkt, was Handlichkeit oder Stabilitaet angeht. Da war der Michelin PR II viel variabler.
Zum Thema Komfort:
Der recht harte Aufbau des GT und die resultierende geringe Eigendaempfung faellt mir in letzter Zeit oefter auf als fruher. Die Strassen leiden unter den oeffentlichen Kassen bzw. de angeblichen Ebbe dort.... Also bin ich mal auf erste Tests des neulich angekuendigten, neuen Metzeler RoadTec gespant. Wenn der aehnlich wie der GT abschneidet und etwas mehr Komfort bietet, waere ich ausprobierbereit. Ansonsten bleibt es erst mal beim Angel GT.
So schrieb ich im November 2015. Ich bin dem Angel GT dann doch bis Anfang August dieses Jahres treu geblieben. Was es seit Anfang des Jahres ueber den neuen Michelin Road 5 unter anderem auch hier von OSM62, unserem Forenbetreiber zu lesen gab, hat mich ueberzeugt, den mal aufziehen zu lassen. Alsdann:
Die GTs hatten vorn und hinten etwa 8100 km drauf, der VR war rechts seitlich fast "glatt", der HR haette noch so 500km gehalten.
So sahen die alten GT's im Vergleich zu den neuen Road 5 aus:
MR 5_2.jpg
Vorderreifen
MR 5_3.jpg
Hinterreifen
Schon nach dem kurzen Heimweg vom Schrauber (mit kleinem Test-Umweg insgesamt 40km) sahen die Road 5 so aus:
MR 5_4.jpg
Vorderreifen
MR 5_5.jpg
Hinterreifen
Inzwischen kamen noch einige Ausfluege auf der Hausstrecke dazu, hinten ist kein "A..."-Streifen mehr.
Wie erfahre und fuehle ich den Road 5 nun im Vergleich: Der Michelin passt! Ich fahre mit den empfohlenen 2.3 Bar vorn und 2.5 Bar hinten. Haftung ab dem ersten Meter, sofort volles Vertrauen (auch beim Heimweg vom Schrauber, da war nur der Kopf die Spassbremse: " :oops: Neuer Reifen, neuer Reifen... :oops: )
Kein "Einknicken" in der Reifenschulter in Kurven, wie ganz frueher beim a89 Macadam auf meiner R1100RS (das war mal gruselig damals, schauder :( ...) oder im Ansatz auch noch beim MPR 2. Abgesackte Gullydeckel und aehnliche Asphalt-Zutaten tun nicht mehr so harte Schlaege, also daempft er besser als der Angel GT (auch den fuhr ich zu guter Letzt mit 2.3 vorn /2.7 hinten).
In Folge ist das Fahren gleichmaessiger, weniger "nervoes" als mit dem GT, gerade auf den immer holpriger werdenden bundesdeutschen Landstrassen :? wohltuend. Ansonsten: Keine Laufgeraeusche vom Profil (hatte der Angel GT auch nicht), nicht ueber-handlich wie der PR 2 damals, sondern stabil. Irgendwie ueberraschend: Subjektiv so zielgenau wie der Angel GT. Stabil auf der Kurvenlinie, auch kaum Aufstellen beim Bremsen in der Kurve. Ein kommoder, aber nicht zu weicher Reifen wie der PR 2 damals, insgesamt also passend fuer mich. Zu Laufleistung und Naesse bei Gelegenheit mehr. Wenn der Road 5 dann auch noch die gut 8000km der letzten Saetze Angel GT schafft, bleibe ich erst mal dabei.
Ralf AKA Friedhelm-Rider
"Friedhelm": Wilbers Fahrwerk, Floater-Scheiben vorn (BMW Kulanz), Wave Bremsscheibe hinten, AC Schnitzer SBL, KaHeDo-Bank, Kurzhub-Gas, Garmin "itzt zümo scho' widrr falsch g'fahre", der Rest Stand 3/05

Tom_DN
Motorrad: R1200ST

Beitrag von Tom_DN » 21.08.2018, 15:04

Ich habe den Road 5 jetzt auch drauf nachdem der erste Urlaub dem T31 (6500 km, vorne ziemlich am Ende, hinten hat er noch 100-1500km) schwer zugesetzt hatte und noch ein neuer Reifensatz her musste... Ich empfinde den Road 5 auch als ziemlich neutral, nicht übertrieben handlich (da hat mir der T31 besser gefallen)… Ich bin den bisher im Urlaub mit 2,5/2,9 gefahren und kenne das Verchleißbild nur so, dass dann der Hinterreifen bei weitem nicht auf kannte geht (Die 3 Stricke am Rand sind bei meinem Luftdruck immer recht gleich "angekratzt")…. Nur mit Gepäck (ohne Sozius) hatte ich jetzt aber auch schon auf dem letzten Tag der Heimfahrt den Eindruck, dass er seitlich ein wenig einknickt... Luftdruck muss ich noch mal messen...
Luftdruck geprüft nach dem Urlaub : vorne 2,4, hinten 2,75...
Zuletzt geändert von Tom_DN am 27.08.2018, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

backsbunny

Re: Pirelli Angel GT (seit 8/2018: Michelin Road 5)

Beitrag von backsbunny » 24.08.2018, 17:23

Seit etwas mehr als 1.000 km habe ich den Pilot Road 5 drauf, nach dem Roadtec 1.
Die Haftung bei trockener Fahrbahn überzeugt vom ersten Moment an, Nässe war ja bisher kein Thema. Er rollt etwas weniger "soft" und somit berechenbarer als der Pilot Road 4 auf der 1150er, aber mit mehr Komfort als der Roadtec. Und vor allem leiser als dieser! Das Gejaule und Singen hat ein Ende.
Meine Empfehlung für diesen Pneu!

Gruß und schönes Wochenende!

Christian.

bigbella
Motorrad: BMW R 1200 ST BJ2007

Beitrag von bigbella » 24.06.2019, 19:54

Laufleistung Angel GT Vorderreifen 7000KM.
Hinterreifen 8000KM.

Bereits zum zweiten mal musste ich den Vorderreifen nach 7000KM wechseln.
Jetzt ist vorne der Angel GT 2 drauf, mal sehen ob der wirklich länger hält.
Grüße aus dem Salzkammergut

Günter

Friedhelm-Rider

Beitrag von Friedhelm-Rider » 24.06.2019, 21:08

bigbella hat geschrieben:
24.06.2019, 19:54
Laufleistung Angel GT Vorderreifen 7000KM. Hinterreifen 8000KM.
Bereits zum zweiten mal musste ich den Vorderreifen nach 7000KM wechseln.
Jetzt ist vorne der Angel GT 2 drauf, mal sehen ob der wirklich länger hält.
Bei mir war auch immer der Vorderreifen zuerst faellig weil an den Flanken fertig. Das aber so ziemlich mit jedem Reifen, den ich bisher auf der R1100RS und R1200ST fuhr. Dabei waren unter anderem
  • Michelin Macadam 89, Metzeler Z1/2, Bridgestone BT 50, BT 56/57 auf der RS
  • auf der ST Michelin PR1 :roll: , PR2 :) , Pirelli Angel ST 2 mal :) , Angel GT 2 mal :D , noch keine Aussage zum Verschleiss beim ersten Satz Michelin Road 5.
Ralf AKA Friedhelm-Rider
"Friedhelm": Wilbers Fahrwerk, Floater-Scheiben vorn (BMW Kulanz), Wave Bremsscheibe hinten, AC Schnitzer SBL, KaHeDo-Bank, Kurzhub-Gas, Garmin "itzt zümo scho' widrr falsch g'fahre", der Rest Stand 3/05

Friedhelm-Rider

Update zum Michelin Road 5 seit 8/2018

Beitrag von Friedhelm-Rider » 02.05.2020, 13:39

Seit der MR5 im August 2018 montiert wurde, bin ich noch keine 4500 km zum Fahren gekommen, 2019 war job-seitig eher heftig.
In der ersten Aprilwoche 2020 kamen dann schnell mal 900 km zusammen. Jetzt ein fast-Fazit zum MR5:
Der Vorderreifen ist seitlich rechts kurz vor den TWI, links kaum besser, in der Mitte noch gut Profil.
Der Hinterreifen ist ebenfalls in der Mitte viel besser erhalten als auf den Seiten.
7000 km sind bei meinem Fahrprofil (reines Landstrassentouren Alb /Allgäu /Alpen mit viel Spass in Kurven und meist STVo-konformer Geradeaus-Dynamik auch mit den neuen Grenzwerten :!: ) nicht drin, mit gutem Willen wohl 6000 km. Die Mischung ist eine Nummer sportlicher als der Pirelli Angel GT. Spass macht der Reifen immer.

Frage ans Forum: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angel GT 2 auf der ST? Michael, unser Forist, mag ihn ja nicht auf seiner K1600GT, zu nervös für ihn. Und handlicher als mit Angel ST, GT und MR 5 brauche ich die ST auch dank SBL nicht.
Im Juni steht der TÜV an, da müssen neue Reifen her. Daher vorab schon danke für Echos!
Ralf AKA Friedhelm-Rider

Friedhelm-Rider

Mein Fazit zum Michelin Road 5

Beitrag von Friedhelm-Rider » 04.06.2020, 14:46

So sehen die Reifen nach 4900 km bei mir aus:
DSC00453.jpg
DSC00454.jpg
Da ich seit Montage der Reifen im August 2018 nicht zu längeren Touren kam, haben die Reifen keinen Kilometer BAB gesehen, sondern "nur" die vielen Kurven um Ulm herum. Deswegen hat es wohl in der Mitte mehr Restprofil als an den Seiten. Vorne rechts sind die TWIs erreicht, die äusseren Profillöcher hinten sind auch arg flach geworden.
Lob: Weiterhin absolut stabil und handlich zu fahren, auch wenn die Reifen etwas angespitzt aussehen.
Tadel: 4900 km Laufleistung - kein Vergleich zu zwei Sätzen Pirelli Angel GT vorher die bei gleicher Fahrweise um ca. 2500km länger hielten.
500 km traue ich den Reifen noch zu. Weil aber übernächste Woche endlich mal wieder eine Woche Touren mit Freunden ansteht, müssen die Michelins vorher 'runter. Bestellt ist der Pirelli Angel GT II. Dazu im entsprechenden Fred viewtopic.php?f=2&t=4905 mehr.
Ralf AKA Friedhelm-Rider

Antworten