Wer hat Erfahrungen mit der BMW Komfortsitzbank ?

Alles womit man die neuen Boxer wie die HP2, R 1200 S, R 1200 R, R 1200GS etc. verändern bzw. verschönern kann.

Wer hat Erfahrungen mit der BMW Komfortsitzbank ?

Beitragvon muku » 28.08.2010, 08:52

Hallo,
es gibt ja viele Möglichkeiten die orginale Sitzbank umbauen zu lassen,
aber wie sieht es mit der orginalen BMW "Komfortsitzbank" aus.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen ???

Ich habe hier die Bestellnummer für die Bank gefunden:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=77&fg=34

und hier kann man sie wohl für 450 € bestellen:
http://www.online-teile.com/bmwmc/produ ... zbank.html

So wie ich das sehe kann man seine eigene Sitzbank behalten
was den Preis für die Kompfortsitzbank recht "preiswert"
erscheinen lässt -wenn sie denn den Sitzkomfort
spürbar :D
verbessert.

Gruß
Ulf
Benutzeravatar
muku
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2006, 03:42
Wohnort: Niedersachsen
Postleitzahl: 37574
Motorrad: R1200RT

Wer hat Erfahrungen mit der BMW Komfortsitzbank ?

Werbung

Werbung
 

Beitragvon steffen aus mol » 05.09.2010, 07:39

... soweit ich weiß ist diese sitzbank nur für die tiefergelegte version der rt.die fahrzeuge sind ab werk nur ohne esa und mit speziellen federbeinen geliefert worden. - soweit ich weiß...
mfg
steffen aus mol
steffen aus mol
steffen aus mol
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2009, 09:14
Wohnort: 15344

Beitragvon muku » 27.09.2010, 12:18

Hallo,
hab mich jetzt mal bei meinem :D schlau gemacht
und ein Infoblatt mit folgendem Text erhalten:
----------------------------------------------------------------------------
Produktinformation 54/2009
Motorradausstattung
Ergonomie und Komfort
09.11.2009

Komfortsitzbank
R 1200 RT, R 1200 RT MÜ

Markteinführung 02/2010

Produktbeschreibung

- Funktionale einteilige Komfortsitzbank in hochwertiger Aufmachung
- Passend für R 1200 RT und R 1200 RT MÜ
- Niedriger aber breiter als Seriensitzbank
- Deutliche Verbesserung des Sitzkomforts für Fahrer und Beifahrer durch
eine komfortablere Polsterung sowie eine breitere Sitzfläche
- Perfektionierung des Tourenkomforts.
- Farbe: schwarz
- Material: hochwertige Sitzbankoberfläche in Kunstleder genarbt
(2 verschiede Narbungsarten sorgen für eine unterschiedliche
Oberflächenstruktur).
- Sitzbank mit Sitzheizung, Schalter seitlich an der Sitzbank
(Sitzheizung nur nutzbar für Fahrzeuge mit Sonderausstattung Sitzheizung)
- Perfekt abgestimmt auf das Design der R 1200 RT
----------------------------------------------------------------------------
Preis 450€
Habe diese Sitzbank bei meinem :) bestellt mit der Option sie bei nicht gefallen zurückgeben zu können.

Hoffe Sie kommt noch diese Woche - dann kann ich Sie gleich am kommenden
Wochenende bei der Ausfahrt von unserem Stammtisch testen.

Gruß
Ulf
Benutzeravatar
muku
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2006, 03:42
Wohnort: Niedersachsen
Postleitzahl: 37574
Motorrad: R1200RT

Beitragvon steffen aus mol » 27.09.2010, 20:05

...bin ich ja mal auf dein urteil gespannt... habe noch eine tiefe sitzbank zu liegen -hatte sie mal kurz drauf und war nicht so zufrieden : tiefer ja aber das "etwas breitere" war mir dann schon sehr unangenehm vor allem wenn man die maschiene im stand mal ausbalancieren muss. habe jetzt eine "normale von touratech" drauf und bin sehr zufrieden.
mfg
steffen aus mol
steffen aus mol
steffen aus mol
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2009, 09:14
Wohnort: 15344

Beitragvon muku » 03.10.2010, 20:04

Hallo,

hier mein persönliches Testergebnis zur Komfortsitzbank:
Bild
Auch hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Fj_wslh9 ... re=related


Die oben aufgeführte Beschreibung von BMW stimmt und meine Sozia und Ich sind vollauf begeistert.

Machart, Ausführung, Nähte und Materialien sind top.
Der Bezug ist hochwertig und rutschhemmend (hat viel Grip).
Die Polsterung ist spürbar straffer.
Als Einteilige Bank sitzt sie fester (wackelfreier) auf dem Rahmen.
Der Schalter für die Sitzheizung der Sozia ist seitlich angebracht
und somit besser erreichbar.
Der Platz für den Fahrer ist im vorderen Bereich kaum breiter.
(Beine kommen gut nach unten)
Die Bank ist ca. 2 cm höher als meine alte, tiefe Sitzbank
aber ich kommen mit der Höhe noch gut zurecht und der Kniewinkel
ist angenehmer.
Im hinteren Fahrerbereich ist sie um ca 8 cm breiter als das Original.

Für die Sozia ist der Platz durch das "Hörnchen" etwas kürzer
(sitzt etwas weiter hinten), die Sitzhöhe ist durch die straffere
Polsterung etwas höher.

Einziger Nachteil (nicht für mich): Sie lässt sich nicht in der Höhe verstellen.

Sitzt man auf der originalen Bank weiter hinten an der Kante zur Beifahrerbank so sitzt man
auf einer Art "Bettritze" zwischen beiden Teilen und hat da nur eine geringe Polsterung.
Dadurch saß ich tief und hatte automatisch eine "buckelige" Sitzhaltung eingenommen
was die Belastung des Beckens vergrößerte und im Zusammenhang mit der dünnen weichen
Originalpolsterung zu recht frühen "Ermüdungserscheinungen" führte.
Bei der Einteiligen Sitzbank zeigt die straffe Polsterung für den Fahrer im hinteren Bereich leicht
nach oben - man nimmt automatisch eine geradere Sitzhaltung ein und verlagert somit das Gewicht etwas
nach vorn zu den Oberschenkeln - das entlastet das Becken und "Ermüdungserscheinungen"
traten bei meine heutigen "Jungfernfahrt" auch nach 8 Stunden (3 Pausen) nicht auf.
Das "Hörnchen" in der Mitte der Bank stützt bei Beschleunigungsorgien wirksam die Wirbelsäule
ab (mein erster Gedanke dazu war: nanu Schalensitz ???) und verhindert zusammen mit dem guten Grip
des Sitzbezugs das Vorrutschen der Sozia bei starken Bremsungen.

Ich hatte bereits auf GS 1150 und 1200 Gelsitzbänke von BD-Deutschland und kenne auch
andere Umbauten von Baehr u.s.w.
Natürlich ist die BMW Komfortsitzbank, wie alle anderen auch, kein Zauberding dass einen
"unverwundbar" macht aber ich kann nur jedem, der über eine Veränderung der Sitzbank nachdenkt,
empfehlen sich auch diese Alternative anzuschauen.

Gruß
Ulf
Benutzeravatar
muku
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2006, 03:42
Wohnort: Niedersachsen
Postleitzahl: 37574
Motorrad: R1200RT


Zurück zu Zubehör andere Boxer - BMW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast